24 Juli 2007

Take Care Melbourne - G'day Australia

Meine Tage sind Melbourne sind vorbei. Nach ueber zwei Monaten bin ich wieder auf Achse um zum Schluss noch was vom restlichen Australien zu sehen. Bevor ich Melbourne den Ruecken zugekehrt habe, musste allerdings nochmal ein richtiger Ausflug her. Meine Partnerin fuer Sonntagsaktivitaeten war Ayaka, eine Japanerin, die ich so vor einem Monat kennengelernt hab. Nach dem Abklappern von fast allen Museen in der Stadt ging es dieses Mal Richtung richtiges Meer. Melbourne liegt in einer Riesenbucht, der Port Philip Bay, was gleichzeitig bedeutet, das mit Wellen da eher schlecht aussah. Also Sonntagsfrueh ab in den Vorstadtzug, und dann nochmal 2 Stunden mit einem oeffentlichen Bus zur Morrington Halbinsel. Das Wetter war uns hold und da war es: richtiges Meer, richtige Seeluft, richtig starker Wind und ein Fussmarsch von insgesamt 20 Kilometern. Traumhafter Tag, der 75 $ billiger war, als wenn ich eine gefuehrte Tour dahin gemacht haette.

Am 19. Juli bin ich deshalb nach Cairns raufgeflogen. Cairns liegt im Bundesstaat Queensland im Norden Australiens und ist ein richtiger Urlaubsort, ungefaehr vergleichbar mit Rimini - nur das es hier mehr zu tun gibt als nur am Strand zu liegen und Bierchen zu trinken. Das Zauberwort heisst hierbei: Great Barrier Reef. Bei der Ankunft mitten in der Nacht wollte mich erstmal ein Taxifahrer abziehen, aber im Hostel gabs dann gleich den ersten Plus-Punkt. In meinem Zimmer war gleichmal drei Deutsche und ein Englaender, was dazu gefuehrt hat, dass ich jetzt mit zwei Englaender unterwegs bin. Die Deutschen warn zwar nett, aber Karl lustiger. Nach einem Tag Eingewoehnung und der Ankunft von Laurie einem Kumpel von Karl sind wir gleichmal rausgefahren zum Reef. Traumhafter Tag, zwei Schnorchel Spots, Nemo G'day gesagt, nicht von Haien gebissen worden, und allerlei Fischgetier mit der Unterwasserkamera abgelichtet. Der weitere Tag in Cairns, war wohl der bloedste meiner Australienreise. Hab gleichmal glorreicher Weise meine Deutsche Bank Card, mit drei falsch eingegebenen Pins versaut. die Folge viele Anrufe nach Deutschland, die neue Karte krieg ich erst in Neuseeland und Aerger ohne Ende. Gottseidank war das Busticket nach Sydney schon gebucht.

Also am naechsten Tag mit Karl und Laurie weiter nach Townsville. Sechs Stunden Busfahrt und schon kam der richtig schoene weisse Strand auf uns zu. Nach einem Abend Eingewoehnung ging es heute auf das Wahrzeichen der Stadt, den Castle Hill, der lustigerweise allerdings kein Schloss, keine Burg oder sonstiges zu bieten hat. Der Ausblick war nach dem einstuendigen Aufstieg die Muehe allerdings wert. Danach ging es an den Strand. Sonne tanken. Das ist Australien wie ich es mir vorgestellt habe und auch wenn in Melbourne nicht alles perfekt war: Ich vermisse das Land jetzt schon - obwohl es noch zwei Wochen bis zum Weiterflug nach Neuseeland sind.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus.
Jetzt hau halt mal'n paar Bilder raus. Ist jetzt nicht grad so, als ob bei den Texten hier vor unserem inneren Auge blühende Landschaften entstehen würden.

Frankie hat gesagt…

Grins. Bilder gibts spaetestens am Donnerstag. Mein Problem: USB-Kabel verloren, Kartenleser in Internetcafes nicht vorhanden...
Aber keine Sorgen: dann gibts auch bluehende Landschaften. Und ihr wisst ja dieses Verspechen wurde ja auch vom Kohl 1a) eingehalten^^

TopOfBlogs